Basisarbeit

Der Grundgehorsam oder die sogenannte Basisarbeit ist eigentlich die Voraussetzung für ein stressfreies und schönes Leben mit unserem Partner Hund. Es wird die Leinenführigkeit, Freifolge, Sitzübung und das Ablegen in Verbindung mit Herankommen trainiert. Das Ganze auch unter Ablenkung und in Anwesenheit weiterer Hunde und Personen.In der Übungsstunde beschäftigen wir uns mit dem Aufbau vieler grundlegender Fähigkeiten, die wichtig sind, um aktiv und erfolgreich in verschiedenen Hundesportarten starten zu können.

Hierzu bauen wir insbesondere Übungen aus den unterschiedlichen Sportarten und der Begleithundeprüfung in unser Training ein. Wir üben zusammen Fußarbeit und die korrekte Grundstellung, aber genauso Impulskontrolle und auch mal warten können. Außerdem sprechen wir richtiges Belohnen … Timeing, was belohne ich wie, …
und noch viel andere Themen, die für das gemeinsame Training Mensch-Hund wichtig sind an.

Gute Basisarbeit ist die Grundlage für die Begleithundeprüfung und
eine bestandene Begleithundeprüfung (BH) ist wiederrum Vorausetzung für viele Hundesportarten.

Ansprechpartner

Stellv. Obfrau für Basisarbeit
Tina Schuh
welpen@hsz-wnd.de
0175 3462214

Bei Anfragen bitte immer eine gültige Handynummer (zur schnellen Kontaktaufnahme) angeben.